Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ludwig Bub

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Bub (* 8. Mai 1904 in Huchenfeld) war Goldschmied, Mitglied der SAP in Pforzheim und Gegner der Nationalsozialisten.

Leben

Ludwig Bub war Goldschmied, nach der Gründung der SAP trat er der Huchenfelder Ortsgruppe bei und war ab 1933 in der illegalen Widerstandsarbeit gegen den Nationalsozialismus.

Am 13. Mai 1938 wurde Ludwig Bub wie Hans Brammer und Otto Habmann festgenommen. Am 14. März 1939 verurteilte ihn das Oberlandesgericht Stuttgart (2. Senat) wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu zwei Jahren und sechs Monaten Gefängnis.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge