Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa Becker

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Villa Becker in Pforzheim
Villa Becker im Sommer 2010
Villa Becker im Sommer 2010
Villa Becker im Sommer 2010
Villa Becker im Sommer 2010
Villa Becker im Sommer 2010

Die Villa Becker ist eine Villa auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim. Seit 1985 dient sie als Logenhaus der Freimaurerloge Reuchlin.

Die Villa Becker wurde 1913 für den Privatier Karl Friedrich Staib erbaut. Er betrieb hier während des Ersten Weltkrieges (1914-18) das Café Lindenhof.

In den Zwanziger Jahren erwarb der Schmuckfabrikant Wilhelm Becker die Villa und machte sie zu seinem Wohnhaus. Nach ihm ist das Gebäude benannt. Becker gewann besondere Bedeutung für Pforzheim, als er im April 1945 zum kommissarischen Oberbürgermeister ernannt wurde. In dieser Zeit diente die Villa als provisorisches Rathaus, da man andernorts nach der großflächigen Zerstörung durch den Luftangriff auf Pforzheim keine geeigneten Räume finden konnte.

1983 erwarb die Freimaurerloge Reuchlin das stark heruntergekommene Gebäude und restaurierte es in den Jahren 1985 bis 1989 fast vollständig in Eigenarbeit.

Adresse

Freimaurerloge Reuchlin e.V.
Logenhaus "Villa Becker"
Wilferdinger Straße 62
75179 Pforzheim

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge