Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stiftung der Freunde der Schlosskirche Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stiftung der Freunde der Schlosskirche Pforzheim[1] war eine Stiftung, die vom 21. Februar 1946 bis zum 18. Januar 1963 bestand.

Geschichte

Diese Bürgerinitiative wurde nach Vorbereitung von Alfons Kirchenmaier und Oskar Elsässer am 21. Februar 1946 - zwei Tage vor der ersten Wiederkehr des Jahrestages der Kriegszerstörung Pforzheims - gegründet. Das Ziel war, die kriegsbeschädigten Ruinen der alten „Kulturdenkmale Alt-Pforzheims“[1] vor der endgültigen Zerstörung zu bewahren. Dies blieb laut Timm oft erfolglos: „Die Rettung der klassizistischen Villen scheiterte hingegen an der mangelnden Kooperationsbereitschaft der Bauverwaltung.“[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Die Stiftung der Freunde der Schlosskirche Pforzheim. In: Die Christoph Timm: Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2004, S. 235.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge