Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Spittelmeister GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Spittelmeister GmbH ist ein Metallbauunternehmen in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Geschichte

Eugen Spittelmeister (1908–1968) begann seinen Berufsweg als gelernter Goldschmied, wie es sich für ein Kind der Goldstadt Pforzheim gehörte. Sein Herz schlug jedoch für das Schlosserhandwerk. Deshalb sattelte er mit 17 Jahren um und begann eine zweite Lehre als Schlosser. Im Jahr 1926 bestand er seine Gesellenprüfung mit Auszeichnung. 1947 legte er in Stuttgart seine Meisterprüfung im Schlosserhandwerk ab.

Nach der Währungsreform 1948 gründete Eugen Spittelmeister eine eigene kleine Schlosserei. Eine AEG-Bohrmaschine "zum Trepplen", eine Esse, Sauerstoff und eine Kiste mit Werkzeug. Geschmiedet wurde mit Schmiedekohle in einer Feldschmiede.

Sein Sohn Hans (* 1932) war von klein auf dabei. Dabei war Schlosser so gar nicht sein Traumberuf. "Man erntet keinen Ruhm. Fernsehmechaniker wollt’ ich werden." Aber die Zeiten waren andere. Der Vater bestimmte: "Hans, du wirst Schlosser! Einen guten Schlosser braucht man immer!" So stand der Sohn mit seinen 15 Jahren in der Schlosserei und war fortan der Ansprechpartner für die Kunden. 1956 legte Hans Spittelmeister die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk ab.

Hans Spittelmeister hatte zwei Söhne. Der Ältere wurde Chefarzt, der jüngere Sohn Rolf Schlosser. Als die Frage der Nachfolge anstand, entschied sich Rolf Spittelmeister 1992 jedoch gegen die Weiterführung. So beschloss die Familie Spittelmeister den Verkauf der Schlosserei.

Der Metallbauer Robert Herrmann und seine Frau Dagmar hegten schon lange den Wunsch, sich selbständig zu machen. Im Jahr 1992 stießen sie in der Betriebsbörse der Handwerkszeitung auf die Anzeige der Brüder Hans und Manfred Spittelmeister. Schnell wurde man sich einig und so übernahm die Familie Herrmann ab Januar 1993 den Betrieb mit allen 22 Mitarbeitern.

1998 wurde der Neubau im Gewerbegebiet Wilferdinger Höhe bezogen. Es standen nun 1.400 Quadtatmeter Hallenfläche und 450 Quadratmeter Büro- und Sozialräume für die zukünftigen Aufgaben bereit.

Nach abgeschlossener Banklehre, Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und Weiterbildung zum Schweißfachingenieur trat Frank Herrmann 2001 in den elterlichen Betrieb ein. 2003 wurde er Geschäftsführer. Robert Herrmann (1941–2008) und Dagmar Herrmann (1939–2012) traten 2005 in den Ruhestand.

Nachdem der Standort in der Reutlinger Straße an seine Kapazitätsgrenzen stieß, fiel 2020 der Entschluss zu einem kompletten Neubau, der vor allem auch der Optimierung der Produktionsabläufe und der Logistik Rechnung trug und Platz für weiteres Wachstum schuf. Der Firmenneubau entstand im Gewerbegebiet Buchbusch.

2021 erfolgte die Umfirmierung von Spittelmeister GmbH & Co. KG zu Spittelmeister GmbH.

Adresse

Spittelmeister GmbH
Im Buchbusch 24
75177 Pforzheim
Telefon (0 72 31) 13 98 70
E-Mail: infoAt sign.svgspittelmeister.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge