Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Otto Feind

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Feind (* 1. Mai 1904) war Eiskonditor in Pforzheim und Gegner der Nationalsozialisten.

Leben

Zum ersten Mal verhaftet wurde er 1937 im Januar und Februar in Pforzheim.

Wieder verhaftet wurde er am 25. September 1939 in Pforzheim, wo er bis 10. Dezember inhaftiert war. Im Anschluss war er bis 4. Januar 1940 in Mannheim im Gefängnis. Das Sondergericht Mannheim verurteilte ihn am 23. Dezember 1939 zu 8 Monate mittels des "Heimtücke"-Gesetzes, er habe HJ-Angehörige über Hitlers Überfallkrieg aufgeklärt, so in den Unterlagen der VVN. Vom 4. Januar 1940 bis 8. Mai 1940 war er im KZ Sachsenhausen inhaftiert.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge