Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Nouvelle Schömberg Freizeiteinrichtungen GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leidernochnichtvorhanden.png
Nouvelle Schömberg Freizeiteinrichtungen GmbH
Unternehmensform: GmbH
Gründungsdatum: 08.03.1995
Auflösungsdatum: 08.04.2014
Sitz: Schömberg
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Register: HRB 331160
Leitung: Geschäftsführerin: Bettina Mettler
Mitarbeiter: k.A. Stand: k.A.
Umsatz: k.A. Stand: k.A.
Branche: Tourismus
Webpräsenz: [http:// ]


Die Nouvelle Schömberg Freizeiteinrichtungen GmbH war ein Unternehmen in Schömberg. Der Name war als Wortspiel zu Neue Welle gedacht, da der Hauptgegenstand des Unterhemens das Wellenbad war.

Inhaltsverzeichnis

Tätigkeiten

Die industrielle Erstellung, insbesondere als Generalunternehmer, wobei handwerkliche Arbeiten durch Dritte ausgeführt werden, der Betrieb und die Verwaltung von Freizeiteinrichtungen, soweit diese, außer der Gaststättenkonzessionen, keiner gesetzlichen Erlaubnis bedürfen. Die Gesellschaft ist zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, durch die der Gesellschaftszweck gefördert werden kann. Sie kann sich -insbesondere zur Erfüllung ihrer Aufgaben- anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen, wie Hilfs- und Nebenbetriebe erwerben, errichten oder pachten, soweit diese auch öffentlichen Zwecken dienen (§§ 102, 103 GemO).

Betrieb und Verwaltung des Wellenbades und des Kurhauses.

Geschichte

Das Unternehmen wurde als private Betreibergesellschaft des Höhenwellenbades und des Kurhauses in Schömberg gegründet. Ziel war es den Kurhaushalt zu sanieren[1]. Das Startdatum zum 1.April wurde von einigen Bürgern der Gemeinde als Omen betrachtet. Zu dieser Zeit waren Gerhard Vogel Bürgermeister, Klaus Krebs (der die Gemeinde aber noch im selben Jahr verlies) Hauptamtsleiter, Bernd Suppus Kurdirektor und Hans-Dieter Steup Geschäftsführer der Nouvelle. Dieser prognostizierte, mit marktwirtschaftlichen Methoden innerhalb von drei Jahren aus den roten Zahlen (1994: 1,1 Mio für das Schwimmbad und 360.000 DM für das Kurhaus) zu kommen[2]. Dazu sollten die Gastronomiebetriebe übernommen werden und es wurden neue Vergütungsssysteme für die Angestellten eingeführt. Im Aufsichtsrat saßen Vogel als Vorsitzender sowie Gemeinderäte (z.B. Bernhard Blaich).

Auf den Gastronomiefachmann Steup, der im August, nach seinen ersten hundert Tagen optimistisch in die Zukunft schaute[3] aber kurz darauf seinen Abgang bekannt gab [4] und Schömberg zum 31. Dezember aus persönlichen Gründen[5] verlies, folgte bereits im November 1995 die Dipl. Kauffrau[6] Claudia Hegenberg als Geschäftsführerin. In ihre Amtszeit fällt die Anschaffung der legendären Riesenkrake für das Schwimmbecken[7] sowie die Umgestaltung zum tropischen Badeparadies nebst Beach-Restaurant[8]. Aber auch die "Zweckentfremdumg" des Kurhaus-Lesesaals als Café, was verschiedentlich kritisiert wurde[9]. Veranstaltungen, bei denen weniger Besucher kamen als im Normalbetrie senkten die Erwartungen[10]. Ein Verlust von 1,6 Mio DM für 1996 schreckte die Gemeinderäte auf[11] auch wenn vorher klar war, dass die Umstellung ein Marathon werden wird.

Das Kurhaus wurde für Anfang 1997 wieder zur Pacht angeboten. Als Grund wurde von Aufsichtsratsvorstand Vogel angeführt, dass die Nouvelle Tarif zahlen müsste, private Betreiber aber nicht[12].

1999 wurde ein Beherrschungs- und Gewinnabtretungsvertrag mit dem beherrschenden Eigenbetrieb der Gemeinde Schömberg Touristik und Kur Schömberg geschlossen. Im selben Jahr übernahm Bürgermeister Vogel die Geschäftsführung. Von 2002 bis 2005 wurde diese Tätigkeit von Thomas Jahn wahrgenommen.

2008 folgte die neue Bürgermeisterin Bettina Mettler als Geschäftsführerin, diese wurde im April 2014 zur Liquidatorin, als die Gesellschaft aufgelöst wurde. Diese Position wie auch ihren Bürgermeisterposten übernahm am 25.06.2015 Matthias Leyn aus Bad Wildbad. Am 10.08.2016 war die Liquidation beendet, die GmbH wurde gelöscht.

Anschrift

Bergstraße 44
75328 Schömberg

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. PZ vom 01.04.1995.
  2. PZ vom 1.4.1995 Seite 27
  3. PZ vom 16.08.1995
  4. PZ vom 24.08.1995
  5. PZ vom 25.08.1995
  6. PZ vom 28.09.1995
  7. PZ vom 11.01.1996
  8. PZ vom 04.05.1996
  9. PZ vom 08.02.1996
  10. PZ vom 19.08.1996
  11. PZ vom 17.06.1997
  12. PZ vom 18.12.1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge