Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Mosaikbrunnen auf dem Sedanplatz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Sedanplatzbrunnen
Detail des Sedanplatzbrunnens
Detail des Sedanplatzbrunnens

Der Mosaikbrunnen auf dem Sedanplatz in Pforzheim ist als flache Betonschale auf einem niedrigen Sockel, mit Glasmosaik ausgekleidet und einem Springbrunnen in der Mitte, im typischen 50er-Jahre-Stil ausgeführt.

Der Brunnen wurde vom Hochbauamt hergestellt, der Entwurf für Brunnen und Brunnenschalen-Schmuck stammt vom Mitarbeiter Eberhard Orendi, inspiriert durch die allerersten Tiefseeaufnahmen des Zoologen Hans Hass. Die Glasmosaikausstattung wurde von den Pforzheimer Künstlern Rolf und Ursula Gröger ausgeführt.

Restauriert wurde der Brunnen von Grögers Tochter Anina, die sich vor allem als freischaffende Malerin einen Namen gemacht hat.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge