Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

MediaWiki Diskussion:Sidebar

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sidebar

Die Sidebar, also der Text, der in der Navigation links steht, ist komplett über diesen Artikel zu steuern.

Man kann, daher verschiedene Menüblöcke bilden und muss nicht alles in einen Block zusammenpacken, wie das auf rhein-neckar:Hauptseite zu sehen ist. --Wilhelm Bühler 09:37, 1. Mai 2006 (CEST)

Verbesserungsvorschläge

Die aktuelle Struktur der Sidebar halte ich für noch nicht ganz ausgereift.

Die einzelnen grauen Rahmen, welche die Unterpunkte von "Navigation", "Mitmachen" und "freundlich unterstützt von" umgeben, liegen links zu dicht am Bildrand. Man sollte dort etwa so viel Abstand hinzufügen, wie rechts zwischen den Rahmen und dem daneben liegenden Hauptfenster.

Ich vermisse unter "Navigation" einen direkten Link zu den "Kategorien" oder zu einer anderen Form von Inhaltsverzeichnis. Ich denke das ist einer der wichtigsten Einstiegspunkte zum Wiki.

Es wäre sinnvoll eine Gruppe "Hilfe" einzuführen mit den Unterpunkten "Hilfe", "Kontakt", "Impressum", "Über Stadtwiki", etc.

Unter "Navigation" würde ich nur Punkte gruppieren, wie z.B. "Hauptseite", "Kategorien", "Artikelliste", "Zufälliger Artikel", "Letzte Änderungen", "Gästebuch", etc.

Unter "Mitmachen" verbleiben dann Punkte wie z.B. "Regeln", "Anleitung", "Unterstützung", o.ä.

Es wäre schön, wenn hier noch weitere Vorschläge zusammen kommen.

Meine Werkzeuge
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge