Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jürgen Huber

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Huber (* 1963 in Freudenstadt) ist evangelischer Dekan und Pfarrer in Mühlacker.

Leben

Geboren wurde Jürgen Huber 1963 in Freudenstadt. Aufgewachsen ist er in dem kleinen Ort Betzweiler-Wälde. Seine Großeltern waren dort kirchenmusikalisch sehr aktiv und beides, Kirche und Musik, hat stark auf ihn abgefärbt. Nach der Konfirmation arbeitete er aktiv mit in der Kirchengemeinde, im Jugendkreis, aber auch als Organist.

Kurz vor dem Abitur entschied er sich für das Studium der Theologie. Zuvor machte er ein einjähriges Praktikum in der Kinderheimat Kleingartach. 1983/84 lernte er die biblischen Sprachen Griechisch und Hebräisch im Sprachenkolleg in Stuttgart, bevor er im Herbst 1984 sein Theologiestudium in Tübingen beginnen konnte. Während des Studiums hatte er die Gelegenheit, am Institut für Spätmittelalter und Reformation an Lutherstudien mitzuarbeiten. Außerdem war er als Organist in der Klinikseelsorge Tübingen tätig.

1989 hat er in Tübingen geheiratet, 1990 wurde dort sein Sohn Emanuel geboren. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Verkäufer in einem Tübinger Elektrogeschäft, bevor er 1991 sein Vikariat in Ruppertshofen beginnen konnte, einem kleinen, landwirtschaftlich geprägten Ort in der Hohenlohe. Hier kam 1991 seine Tochter Katharina zur Welt. In den Jahren von 1993 bis 1996 war er dann als "Repetent" am Evangelisch-theologischen Seminar in Maulbronn tätig. Neben dem Religionsunterricht gehörte dort vor allem die Betreuung der Jugendlichen zu seinen Aufgaben. Von 1996 bis 2002 war er Pfarrer in Unterhausen im Kirchenbezirk Reutlingen.

Dass der Lebensweg nicht immer geradlinig verläuft, sondern dass es manchmal auch durch dunkle Täler geht und zu Brüchen kommt, musste er schmerzhaft erleben, als seine Ehe geschieden wurde. Er war nach der Trennung als Klinikseelsorger im Krankenhaus Nagold und als Pfarrer einer neugegründeten evangelischen Kirchengemeinde in Horb-Talheim tätig. Dort lernte er seine Frau Heidelinde kennen. Seit 2008 sind sie verheiratet. Die Hochzeit war in Rottenburg am Neckar. Dort war er neuneinhalb Jahren geschäftsführender Pfarrer. Seit 2011 war er im Kirchenbezirk auch Dekansstellvertreter.

Seit 2017 ist Jürgen Huber Dekan und Pfarrer in Mühlacker.


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge