Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Initiative zum Bau einer Markthalle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Initiative zum Bau einer Markthalle in Pforzheim entstand im Zuge der Podiumsdiskussion „Ist die Innenstadt noch zu retten?" im PZ-Forum im Oktober 2007. Der Pforzheimer Schuckfabrikant Hanspeter Wellendorff setzte sich dabei für den Bau einer Markthalle auf dem Pforzheimer Turnplatz ein.

Sie sollte eine ständig und öffentlich geöffnete Markthalle mit einer Grundfläche von etwa 800 Quadratmetern werden. Integriert werden sollten ein Supermarkt, ein Restaurant "mit besonderem Ambiente" und ein "Wiener Café". Menschen sollten nicht nur zum Einkaufen sondern auch zum Wohlfühlen und zum Verweilen eingeladen werden.

Der Antrag wurde am 18. Dezember 2007 im Gemeinderat mit 20 zu 19 Stimmen abgelehnt. Initiator Wellendorff hatte das Vorhaben möglicherweise auch nur halbherzig unerstützt, denn er schränkte schon bald nach seinem Vorstoß ein, dass er die Halle nur dann bauen werde, wenn ein Spatenstich dafür noch im Lauf des Jahres 2008 erfolgen könne.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge