Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Ross

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Ross (* 28. Juni 1910 in Bottrop; † 29. Mai 1996 in Pforzheim) war Hochbauingenieur und Gründer der Firma Heinrich Ross GmbH & Co. KG in Pforzheim.

Leben

Heinrich Ross wurde 1910 in Bottrop im Ruhrgebiet geboren. Nach der Mittleren Reife an einem Realgymnasium ergriff er einen praktischen Beruf und schloss eine Maurerlehre mit der Gesellenprüfung ab. Nach einem Praktikum in einem Architekturbüro studierte Heinrich Ross von 1928 bis 1932 in Essen. Mit dem Staatsexamen als Hochbauingenieur war es in jener Zeit nicht einfach, eine Arbeitsstelle zu finden. Beim Reichsarbeitsdienst war er als Hauptabteilungsleiter für Technik und Unterkunft und Oberstfeldmeister tätig. Nach dem Krieg, den Heinrich Ross bei der Wehrmacht in Polen und Russland im Stab einer Heeresgruppe mitmachte, traf ihn als Schwerkriegsbeschädigter das bittere Los der heimkehrenden Kriegsgeneration. Er fand eine neue Heimat in Süddeutschland.

Als Oberbauleiter und Prokurist in einer größeren Bauunternehmung war Heinrich Ross seit 1947 in Pforzheim maßgeblich am Wiederaufbau der zerstörten Stadt beteiligt. Obwohl durch Krieg und nachfolgende Entbehrungen gesundheitlich angeschlagen, gründete er 1958 seine Firma, die am Wiederaufbau Pforzheims großen Anteil hatte. Zahlreiche Wohn- und Geschäftsbauten, Schulen, Kirchen, Turn- und Sporthallen sowie Industriebauten in Pforzheim und dem Enzkreis wurden unter seiner Führung erstellt. Die Kirche und die Waldschule in Büchenbronn seien stellvertretend genannt, ebenso der nachträgliche Einbau der Tiefgaragen in den Saacke-Bauten und der Badischen Bank, schließlich auch Wasserhochbehälter in Huchenfeld und Würm. Ferner war die Firma an den Arbeitsgemeinschaften zum Neubau des Pforzheimer Rathauses und der Fritz-Erler-Schule beteiligt.

Im Jahr 1965 trat sein Sohn Klaus Ross, ebenfalls Diplom-Ingenieur, in die Firma ein. 1977 wurde das Unternehmen in eine GmbH & Co. KG umgewandelt. Geschäftsführer waren Heinrich Ross und Klaus Ross.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge