Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heilsarmee

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Heilsarmee ist eine 1865 gegründete christliche Freikirche in der Weltweiten Evangelischen Allianz, die auch in Pforzheim verteten war.

In der Pflügerstraße 37 - 43 steht noch heute das Gebäude, das von ihr genutzt wurde. Es fanden Gottesdienste, Chortreffen und Jungschar statt. Auch die anonymen Alkoholiker hatten dort lange Zeit ihre Gruppentreffen

Im Jahre 2000 wurde des Pforzheimer Korps geschlossen, am 5. August 2001 aber zunächst wieder geöffnet[1]

Bis 2006 sind noch Gemeindetreffen dort belegt.

Das Haus wurde geschlossen, das Seniorenwohnheim in normale Wohnungen umgewandelt. Im Gemeindesaal wurde eine Bar eröffnet.

Der Neon-Werbeschriftzug zum Nachbargebäude 44 wurde dann gegen eine Werbung für die Shisha-Lounge Black-Box getauscht. Nach deren Schließung wurde er demontiert.

2015 wurde das Logo am Gebäude in "Sieg Heil Armee" verunstaltet[2] [3].


Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Heilsarmee”
Wikipedia zum Thema „Heilsarmee”

Einzelnachseie

  1. PZ vom 02.08.2001 Seite 22
  2. PZ vom 04.05.2015
  3. PZ vom 24.09.2021
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge