Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haspelturm

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Haspelturm in Vaihingen an der Enz

Der schlanke Haspelturm in der Turmstraße in Vaihingen an der Enz ist neben dem dicken Pulverturm und einigen Resten der Stadtmauer ein Überrest der ehemaligen Stadtbefestigung.

Der Haspelturm wird auch Diebsturm genannt und ist wahrscheinlich der älteste Turm in Vaihingen. Er diente zeitweise als Gefängnisturm. Der romanische Rundbogenfries läßt darauf schließen, dass er im 13. Jahrhundert erbaut wurde.

Der die gesamte Altstadt überragende Turm hat sechs Stockwerke. Die Haspel genannte Seilwinde im ersten Stock, Namensgeberin des Turms, diente dazu, die Gefangenen in das etwa acht Meter tiefer liegende Verließ hinab zu lassen.

Weblinks

 Commons: Haspelturm (Vaihingen an der Enz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge