Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans Läubin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Läubin (* 2. Juli 1904 in Pforzheim, † 3. Juni 1982 in Birkenfeld) war Maler und von 1939 bis 1971 Lehrer an der Goldschmiedeschule Pforzheim.

Leben

Er besuchte die Volksschule sowie die Oberrealschule in Pforzheim, legte 1923 sein Abitur ab und studierte zunächst ein Jahr an der Kunstgewerbeschule Pforzheim, dann von 1924 bis 1931 an der Badischen Landeskunstschule in Karlsruhe. Zu seinen Lehrern gehörten dort Hermann Göbel und Karl Dillinger, dessen Meisterschüler er wurde.

Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er als freier Maler. Zusammen mit Franz Huber hatte er die Aufgabe, die Wände des Pforzheimer Ratskellers mit Motiven aus dem historischen Pforzheim zu versehen. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde er als Soldat eingezogen, kehrte aufgrund einer Verwundung aber bald nach Pforzheim zurück, wo er einen Lehrauftrag für Zeichnen und Malen an der Goldschmiedeschule hatte. Er verlor seinen gesamten Besitz und seine Bilder beim Luftangriff vom 23. Februar 1945.

Bis 1971 wirkte er als Lehrer an der Goldschmiedeschule. Nach seiner Pensionierung arbeitete er weiter als freischaffender bildender Künstler. Der Kunst- und Kunstgewebeverein Pforzheim widmete ihm 1979 eine große Jubiläumsausstellung.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge