Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Eversbusch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Eversbusch (* 18. April 1886 in München) war Chefarzt des Sanatoriums „Schwarzwaldheim“ in Schömberg.

Er beendete 1919 sein Studium, war dann Oberarzt im Schwarzwaldheim, ging dann aber für zwei Jahre nach Bad Rappenau zu Prof. Vulpius und 1922 nach München als Internist und Reichsbahnvertrauensarzt, bevor er 1924 nach Schömberg zurückkehrte und dort die Leitung des Schwarzwaldheims übernahm. Nach dem Übergang des Heims an die Reichsversicherungsanstalt für Angestellte führte Eversbusch die komplette bauliche und organisatorische Erneuerung des Heims durch. Er trat 1952 in den Ruhestand.

2011 wurde eine Gedenktafel für Eversbusch an dem nach ihm benannten Weg in Schömberg aufgestellt.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Fachliche Kompetenz und hohes Berufsethos gewürdigt, in: Schwarzwälder Bote, 9. August 2011
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge