Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Großer Stein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Große Stein ist ein Kulturdenkmal im Wald unterhalb des Langecksees bei Neuweiler.

Vor allem im 19. Jahrhundert wurden dort offensichtlich Botschaften oder besondere Anlässe verewigt. Er ist im unteren Teil übersät mit Herzen, Buchstaben und Jahreszahlen. Letztere zeugen allem Anschein nach von Ereignissen, welche Menschen zwei Jahresangaben nach zu urteilen aus der Zeit um 1818 und 1857 für so festhaltenswert ansahen, dass sie diese in Stein ritzten oder meißelten. Gleichzeitig ist der Felsen seines Flechtenbewuchses wegen von der Naturschutzbehörde vor einigen Jahren als schützenswertes, besonderes Biotop eingestuft worden.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge