Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gottlob Klepser

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlob Wilhelm Klepser (geb. 25. April 1900 in Kirchheim - 27. Oktober 1995) war von 1933 bis 1973 langjäriger Bürgermeister in Bad Liebenzell.

1923 begann er als Stadtpfleger

Er gründete 1928 die Bad Liebenzeller Mineralbrunnen [1], weshalb Sprudel in Bad Liebenzell auch "Klepser-Sekt" genannt wird[2]. 1993 erhielt er als Dank für diese weitsichtige Aktion die Flasche Nr. 1.000.000.000 [3].

Er war 1933 der letzte frei gewählte württembergische Bürgermeister.

In den 1950er Jahren unterstützte er das Vorhaben von MdB Gustav-Adolf Gedat, die Burg Liebenzell als Internationale Jugendbegegnungsstätte wieder aufzubauen[4].

Von 1933 bis 1956 war er neben seinem Amt als Bürgermeister auch Kurdierektor. Von 1948 bis 1979 war er im Kreistag (für die FWV), zusästlich zeitweise noch im Gemeindetag BW.

Während seiner Amtszeit kaufte er für die Stadt mehrere Werke des heimischen Künstlers Bernhard Buttersack, wodurch der Grundstock für einige Ausstellungen gelegt wurde[5].

Zudem fielen in seine Amtszeit:

Er war zeitweise Aufsichtsratsvorsitzender der Energieversorgung Schwaben (EVS) und der Liebenzeller Bank[7]

Er ist Ehrenbürger von Bad Liebenzell, Träger des Ehrenringes der Stadt Liebenzell, Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg (1978) und Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse[8]. Zudem ist er Ehrenmitglied des deutschen Bäderverbandes und Ehrenpräsident der Bäderfamilie BW. Auch beim Fremdenverkehrsverband Schwarzwald war er Ehrenmitglied.

Klepser schrieb auch ein Buch " Bad Liebenzell. Dokumente und Berichte aus der Vergangenheit von Liebenzell und dem Zeller Bad", welches 1986 im Verlag Weberdruck, Pforzheim erschien

Auf dem Waldfriedhof Bad Liebenzell liegt an erster Stelle sein Ehrengrab.

Einzelnachweise

  1. PZ vom 22.06.2010 Seite 6
  2. PZ vom 11.08.1997 Seite 23
  3. PZ vom 03.10.1993 Seite 23
  4. PZ vom 18.10.2004 Seite 22
  5. PZ vom 22.07.2000 Seite 57
  6. PZ vom 26.08.1992 Seite 21
  7. PZ vom 03.11.1995
  8. PZ vom 30.12.1995

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge