Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Friedrich Schweizer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Friedrich Schweizer (* 16. September 1669 in Blaubeuren; † 28. Juni 1727 in Bad Wildbad) war von 1718 bis 1727 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er war Pfarrersohn, besuchte die Lateinschule und Klosterschule in Blaubeuren und die Klosterschule in Bebenhausen, studierte ab 1687 in Tübingen, war ab 1692 Vikar beim Vater in Laichingen, wurde 1695 Pfarrer in Heinsheim am Neckar, 1697 in Weiler bei Weinsberg, 1701 in Hochdorf am Neckar und 1710 in Westheim. 1718 wurde er Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er heiratete 1695 in Lotenberg die Pfarrerstochter Christina Margarethe Spohn (1676-1705). Der Ehe entstammten fünf Kinder. 1706 heiratete Schweizer in Albershausen die Pfarrerstochter Brigitte Benedicta Sutor. Dieser zweiten Ehe entstammten weitere fünf Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge