Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Evangelisches Pfarrhaus (Ostelsheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Evang. Pfarrhaus in Ostelsheim

Das Evangelische Pfarrhaus in Ostelsheim befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Evangelischen Kirche.

An jener Stelle befand sich bereits im 16. Jahrhundert das erste Ostelsheimer Pfarrhaus, in dem der erste evangelische Ortsgeistliche Michael Zimmermann wohnte. In seiner heutigen Größe wurde das Pfarrhaus 1747 bis 1753 von der Stiftsverwaltung Herrenberg erbaut. Mit seinen Nebengebäuden (Scheune, Stallungen) und dem Hofraum bildete es einen geschlossenen Pfarrhof. Am 6. Januar 1885 brannte der Dachstuhl des Gebäudes. Es konnte im Sommer bereits wieder bezogen werden.

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Evangelisches Pfarrhaus (Ostelsheim)” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge