Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Deutscher Hilfsdienst Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vielleicht ghört es zur Allgemeinbildung, aber weder ich noch Wikipedia wissen, was der Deutsche Hilfsdienst ist. Konkurrenz zum THW? Oder was wohltätiges? --Ikar.us 22:33, 5. Nov 2006 (CET)

Der Deutsche Hilfsdienst ist soweit ich weiss Ehrenamtlich und im Katastrophenschutz mit eingebunden.
Ich vermute das es eine Mischung aus THW/DRK/Malteser/ASB ist.--CorneliusWasmund 22:54, 5. Nov 2006 (CET)
http://www.deutscher-hilfsdienst-pforzheim.de/ wird es irgendwann mal verraten, der Schwesterverein in Stuttgart ist etwas gesprächiger: http://www.dh-stuttgart.de/ --Wilhelm Bühler 15:26, 6. Nov 2006 (CET)
Der DHD ist ein Verein, der zwar bundesweit aktiv ist, jedoch hat er bundesweit keine einheitliche Zielsetzung. Eine Konkurrenz zum THW kann er aufgrund Mangel an Ausstattung nicht sein. Der DHD besitzt kein Rettungs- oder Bergungsgerät. Eine Zulassung Fahrzeuge mit Sonderrechte ausgestattet zu bekommen ist nicht vorhanden. Der DHD ist nicht berechtigt sogenannten BOS (Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zu betreiben. Eine Anforderung des Vereines bei Unglücksfällen findet nicht statt.
Eine Einbindung im Katastrophenschutz ist nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen.
Der DHD gehört mittlerweile in einigen Städten und Landkreisen zu den sehr unbeliebten Organisationen bzw. Vereinen. Das ursprüngliche Ziel, Menschen in Not zu helfen wurde irgednwann einmal aufgegeben und jede Gliederung versuchte was auch immer zu tun. Lediglich in Mönchengladbach scheint der DHD tatsächlich dem Gründungsgedanken nahe getreten zu sein und betreibt dort eine Rettungsdienstfirma. Es ist leider wie oft im Leben, gute Idde, schlechte Umsetzung und dann beginnt das Rudern.
In den vergangenen Jahren hat der DHD in Pforzheim durch ständige Umstellung seiner Bekleidung versucht die anerkannten Organisationen und Behörden einfach zu kopieren. So ist und war es der Bevölkerung oft nicht möglich zu erkennen, wohin sie müssen, wenn sie dringend geeignete Hilfe brauchen.
(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.64.181.89 (DiskussionBeiträge) --Cornelius Wasmund 09:57, 5. Dez. 2007 (CET))

Website

Habe heute mit dem Vorsitzenden gesprochen, es gibt den Verein noch :) Bezüglich der Website tut sich erstmal nix, die kommen nicht dazu, mit Feedback zu liefern.--Beate 16:23, 13. Nov. 2007 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge