Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl Friedrich Hölzle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Friedrich Hölzle (* 29. Oktober 1880 in Ludwigsburg; † 28. Juni 1965 in Pforzheim) war 1946/47 Zweiter Bürgermeister der Stadt Pforzheim und saß von 1945 bis 1949 im Gemeinderat von Pforzheim.

Er war gelernter Schlosser, wurde jedoch nach einem Unfall berufsunfähig und war vor dem Ersten Weltkrieg Maschinist bei Fa. Daub in Pforzheim. Nach Kriegsdienst bei der Marine von 1914-18 war er von 1918 bis 1923 selbständig, ab 1923 Wirt der Gaststätte Arlinger. 1925 musste er die Gaststätte krankheitsbedingt aufgeben. Er war ab 1926 hauptamtlich im Vorstand der Gemeinnützingen Baugenossenschaft Arlinger tätig, leitete ab 1945 den Vwerband oberrheinischer Wohnungsunternehmen und war ab 1950 Vorsitzender des Verbandes badischer Wohnungsunternehmen. Er wurde 194 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge