Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Altes Rathaus (Altensteig)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Links, mit Uhr, das alte Altensteiger Rathaus
Das Rathaus mit dem Rathausbrunnen

Das Alte Rathaus in Altensteig befindet sich in der historischen Altstadt in der Paulusstraße.

Geschichte

Als Stadt wurde Altensteig erstmals 1287 erwähnt. Etwa aus dieser Zeit, 1200-1250, stammt der untere Teil des staufischen Steinhauses, das als Rathaus diente. Es ist das älteste, und mit 28 Meter das höchste Gebäude in Altensteig. Die Obergeschosse sind allemanisches Fachwerk und entstanden etwa 1450. Das Gebäude wurde 1458 erstmals urkundlich als Rathaus und Amt Altensteig erwähnt. Das Amt Altensteig wurde 1806 aufgelöst. Bis 2006 diente das Haus dann nur noch als Rathaus.

Der Rathausbrunnen wurde 1747 als Ersatz für einen Vorgänger von Jakob und Christiph Reich, Steinmetze aus Dornstetten, erbaut. Der frühere Brunnen wurde beim Einsturz einer Stützmauer zerstört. In der Rokokosäule des Brunnens ist das württembergische Herzogwappen, das Stadtwappen, das Baudatum und eine Bauinschrift zu erkennen.

Weblinks

 Commons: Altes Rathaus (Altensteig) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge