Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Zehnthofstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Zehnthofstraße ist eine Straße in der Pforzheimer Innenstadt. Sie beginnt an der Kreuzung mit der Deimlingstraße / Am Waisenhausplatz und führt nach Osten bis zur Kreuzung mit der Theaterstraße. Ab hier heißt die Straße Altstädter Kirchenweg.

Inhaltsverzeichnis

Name

Sie wurde 1909 nach Zehntscheuer des Lichtentaler Klosterhofs benannt.

Geschichte

Vor dem zweiten Weltkrieg befand sich zwischen Theaterstraße und Großer Gerberstraße die 1887 gegründete Huf- und Wagenschmiede Karl Kaufmann[1], die nach dem Tode des Gründers 1922 vom Sohn Karl auf Autos umgestellt wurde. 1945 zerstört, wurde sie 1947 wieder aufgebaut. 1950 baute der schon vor dem Krieg dort ansässige Altmetallhändler Vogt sein Geschäft wieder an der Ecke Zehnthofstraße/Gerberstraße auf[2]

1955 wird noch eine Rosenstraße erwähnt, als Querstraße zwischen der Gymnasiumstraße und der der Zehnthofstraße[3], in deren Bereich die Gebrüder Hornung bauten. In darauf folgenden Jahr wurden Staßenbaumaßnahmen in dem Bereich beschlossen[4]. Noch 1960 wird die Rosenstraße im Zusammenhang mit einer Bausperre im Innenstadtbereich erwähnt[5]. Diese wurde 1961 nochmals verlängert und amtlich veröffentlicht[6]. 1964 wird dann schon von der "ehemaligen Rosenstraße" im Zusammenhang mit der Verlegung der Deimlingstraße gesprochen[7]. Wobei erst im April 1065 über Umbenennungen im Gemeinderat diskutiert wurde[8].

1958 wurde der Bau des Wohn- und Geschäftshauses Nr 16 genehmigt.[9].

Im Dezember 1958 wurde Fernheizung in dem Gebiet Zehnthofstr./Gerberstr. verlegt.

Bereits 1959 wurde im Zusammenhang mit der Saalbau-Planung ein Parkhaus an der Zehnthofstraße angedacht, welches allerdings erst 19xx gebaut wurde

1960 wurden in der Hausnummer 18 (?) Garagen genehmigt [10].

1964 wird eine Baracke erwähnt, in der es zu einer Schlägerei kam[11].

1965 wurde mit dem Bau der Tiefgarage für das im Bau befindliche Neue Rathaus begonnen, deren eine Ausfahrt in der Mitte der Zehnthofstraße liegt.

1965 war dann Eröffnung der Gaststätte Wildschütz im Eckhaus zur Theaterstraße [12]. Vereine wie der VdK-Ortsgruppe Ost nahmen dies gerne für ihre Treffen an, zu dem auch schon mal der OB Willi Weigelt vorbeikam.

Hausnummern

      • LINKE SEITE ***
Wok on Fire, Thailändisches Restaurant
Dr. med. Dorothea Federmann, Frauenärztin/ Dr. med. Sonja Brenner
Christlich-Wissenschaftliche Vereinigung Pforzheim e.V. in Auflösung
früher Betten-Weik (schloss 2016)
früher: Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg (jetzt Schwarzwaldstraße 1a)
früher KaMaN Industrietechnik
früher KAMAN Filteranlagen
[[Sakie Suchi
früher: Grillhütte (1970/80er Jahre)
früher: Gerald Pfäfflin, Gebäudereinigung
früher: Temporo Uhrenfabrikation
früher Pfannkuchenwelt (schloss 2012)
früher: Hubert Mokry, Friseurgeschäft (um 1999)
Tabakhaus Ayasse
Dr. Armin Lippenberger, Zahnarzt; Fachpraxis für Kieferorthopädie
früher Gerhard Knapp, Friseur (schloss 2017)


- Abzweigung Gerberstraße

10-12 
Arkadasch Grillhaus
Panda China Restaurant
Akkaya Supermarket
Copyshop Rorigues mit Hermes PaketShop
LBS
Institut Vitalis
Stadt Pforzheim; Jugend- und Sozialamt; Asyl- und Wohnungswesen
Helgard Dekant, Fachärztin, Internistin
früher: Fahrschule Veser (jetzt Welschenäckerstraße 9)
früher: Fahrschule Mayer GmbH
früher: Marcus Beer, Data-Promotion
früher: HS Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen
früher: Brigitte Winkler, Reitsporthandel
früher: Siegfried Kreutz Gebäudereinigung
früher: Pizzeria Teatro La Fenice
früher: Al Teatro, Eiscafé


14
Abschiedshaus Fischinger
IKIGAI; Asiatisches Restaurant
früher: Mauritius, Franchise-Restaurant (jetzt Mauritius-Bowling in der Östlichen 38)
MAIL BOXES ETC mit UPS Access Point
Evelyn Maisenbacher-Gronau, Steruerberaterin
früher: Erich Bähner, Steruerberater
früher: Comtech GmbH & Co. KG, Computerfachgeschäft (1990er Jahre)
früher: ESCOM
früher: Friedrich Heinz, Zahnarzt
früher: Norbert Horn und Isabella Heil, Rechtsanwälte
früher: Angelika und Franz Schultz, Rechtsanwälte
16 
Moonlight Kiosk
früher: Löwe-Bäck; Bäckerei Peter Löwe


      • RECHTE SEITE ***
5 Brodbeck-Imbiß, Henriette und Oliver Kuhnke, früher
Hans-Jochen Mothes; noch früher: Siegfried Brodbeck
früher: Café Christl Gramatke
früher: Bettina Meinert, Fitness-Studio
früher: Gaststätte Peter Worms und Serafin Roby
7
früher: Gebrüder Hornung, Eisengroßhandlung (später Güllichstraße 8)
5-7 
Irish Pup
Restaurant Seoul, koreanisch Sushi
früher: Hoppe's, Restaurant (jetzt Weiherstraße 15)
früher: Mama da Vinci, Restaurant

Quellen

Die Straßennamen der Stadt Pforzheim ISBN 3-9802822-2-8
  1. PZ vom 15.11.1952 Seite 7
  2. PZ vom 24.03.1951 Seite 14
  3. PZ vom 22.06.1955 Seite 4
  4. PZ vom 19.01.1956 Seite 3
  5. PZ vom 06.04.1960 Seite 7
  6. PZ vom 15.11.1961 Seite 11
  7. PZ vom 07.11.1964 Seite 9
  8. PZ vom 06.04.1965 Seiter 9
  9. PZ vom 04.11.1958 Seite 9
  10. PZ vom 03.08.1960 Seite 6
  11. PZ vom 08.09.1964 Seite 9
  12. PZ vom 18.01.1967 Seite 14
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge