Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Herz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Herz (* 7. März 1904 in Würm; † 5. Juli 1935 in Pforzheim) war Asphalteur und Gegner der Nationalsozialisten.

Die Nazis verhafteten den Asphalteur Wilhelm Herz am 21. Juni 1933 in Pforzheim. Bis zum Prozess vor dem OLG Karlsruhe am 28. Februar 1934 war er in Untersuchungshaft in Pforzheim und Karlsruhe. Wegen "Vorbereitung zum Hochverrat wurde er zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt. Sein Bruder Karl Herz, über den sonst keine Unterlagen erhalten sind, wurde im gleichen Prozess verurteilt.

Im Gefängnis Mannheim erkrankte er schwer und stellte deswegen ein Gesuch um Strafunterbrechung. Im November 1934 wurde er "auf Wohlverhalten" entlassen. Er starb am 5. Juli 1935 im Städtischen Krankenhaus in Pforzheim.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge