Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Weinbrennerhaus (Neuenbürg)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Weinbrennerhaus in Neuenbürg

Das so genannte Weinbrennerhaus in der Mühlstraße 32 in Neuenbürg ist ein historisches Gebäude, in dem heute das Stadtarchiv Neuenbürg seinen Sitz hat.

Das Haus wurde 1784 als Wohnhaus eines Flößers erbaut, später lebten Gerberfamilien darin. Zum Gebäude gehörten Nebengebäude wie Gerbergruben und ein Schweinestall, die jedoch um 1860 abgerissen wurden. Danach diente das Gebäude als Wohnhaus für die Schultheißen. 1995 kam das Haus in den Besitz der Stadt, die es daraufhin zur Nutzung durch das Stadtarchiv umbaute.

Weblinks

 Commons: Mühlstraße 32 (Neuenbürg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge