Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa Kling

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Villa Kling ist eine Begegnungsstätte und ein Bürgerzentrum in Straubenhardt-Conweiler.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das alte Wohnhaus der Gebrüder Kling, ehemalige Sägewerksbesitzer, wurde 1946 bis 1948 neben dem Sägewerk erbaut. Nachdem Teile des Sägewerks und das alte Wohnhaus der Familie Kling in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges zerstört wurden, war der Neubau notwendig geworden.

Das Sägewerk an der alten Verbindungsstraße Am Hasenstock zwischen Conweiler und Pfinzweiler in Straubenhardt wurde bis 1985 betrieben. Anfang der 1990er kaufte die Firma Schroff das gesamte Areal und nutzt seither die Werksgebäude als Lager. Das verschindelte Wohnhaus war bis 1999 zwar innen renoviert aber fast ungenutzt. 1999 bot die Firma Schroff der Gemeinde das Gebäude zum Kauf an.

1998 hat sich eine Arbeitsgruppe Kultur- und Bürgerzentrum gegründet, deren Ziel es war, in Straubenhardt ein Zentrum für Kultur, Bildung und Begegnung zu schaffen. Es sollte Platz für Konzerte und Gruppen aller Art bieten.

Im April 2000 konnte mit der Unterzeichnung eines Nutzungsvertrags für die hintere Haushälfte mit der Gemeinde die Arbeit am Aufbau eines Kultur- und Bürgerzentrums beginnen.

Nach Auszug des Mieters in der vorderen Hälfte des Hauses konnte mit Unterstützung der Firma Schroff GmbH das Dachgeschoss ausgebaut und das ganze Haus als Bürgerzentrum genutzt werden. 2005 zog das Haus der Familie ein.

Belegung

Die Villa Kling wird von örtlichen Vereinen und Initiativen genutzt. Den linken Teil nutzt das Bürgerschaftliche Engagement der Gemeinde Straubenhardt. Im rechten Teil residiert das Haus der Familie, Familienbildung westlicher Enzkreis e.V.. Die Nutzung der Räume erfogt gemeinsam nach enger Absprache.

Das Team von Kultur & Kleinkunst Straubenhardt nutzt die Villa für Veranstaltungen, wie Open-Air-Konzerte im Garten, Ausstellungen, Lesungen und für Konzerte von Klassik über Folk bis Jazz.

Die Partnerschaftsgruppe der Partnergemeinde Pont-de-Veyle, Südfrankreich, nutzt hier Räumlichkeiten.

Die Solarinitiative Straubenhardt, die in Straubenhardt zwischenzeitlich vier Gemeinschafts-Solarstromanlagen auf öffentlichen sowie privaten Dächern realisiert hat, hat hier ihren Sitz.

Daneben findet in der Villa Kling Jugendarbeit mit vielen verschiedenen Angeboten statt.

Einige Musik- und Singgruppen treffen sich hier.

Adresse

Villa Kling
Am Hasenstock 23
75334 Straubenhardt-Conweiler

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge