Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Versöhnungskirche (Heumaden)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Versöhnungskirche in Heumaden

Die Versöhnungskirche ist eine evangelische Kirche in Calws Ortsteil Heumaden.

Fie Kirche wurde 1965 nach Plänen von Heinz Rall erbaut. Der Kirchenraum ist auf einem ungleichseitigen fünfeckigen Grundriss erbaut. Er lebt von schräg laufenden Linien und Flächen und bietet Platz für 345 Gottesdienstteilnehmer. Rall hatte für den Innenraum Stühle vorgesehen; der damalige Kirchengemeinderat forderte aber kategorisch den Einbau von Bänken. Der Plan des Architekten mit Stühlen wäre aus heutiger Sicht bei weitem zukunftsweisender gewesen. Das in Sichtbetonweise erbaute Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge