Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Thilo Klein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Thilo Klein ist Professor für Quantitative Wirtschaftsforschung an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Thilo Klein studierte Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Operations Research und promovierte an der University of Cambridge, UK. Er ist Open-Source-Enthusiast und Autor des R-Pakets matchingMarkets. Seine beruflichen Stationen führten ihn über verschiedene Analysten- und Leitungsfunktionen, unter anderem bei OECD und Vereinten Nationen, dem indischen Mikrofinanzinstitut Spandana und der Bayer AG zum ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim.

Seit 2019 ist Thilo Klein Professor für Quantitative Wirtschaftsforschung an der Hochschule Pforzheim. In der ZEW-Forschungsgruppe "Marktdesign" ist er für den Forschungsschwerpunkt "Design von Matching-Märkten" verantwortlich. In Matching-Märkten werden Angebot und Nachfrage nicht ausschließlich durch Preise koordiniert, sondern auch durch andere Kriterien. Prominente Beispiele hierfür sind persönliche Präferenzen von Marktteilnehmern untereinander in der Sharing-Ökonomie sowie in Bildungs- und Arbeitsmärkten. Seine Forschung verbindet Tausch- und Zuordnungsalgorithmen mit statistischen Methoden um zu analysieren, wie Märkte durch die aktive Gestaltung von Regeln und Institutionen verbessert werden können.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge