Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Theodor Burkhardt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor "Teddy" Burkhardt (* 31. Januar 1905 in Brötzingen; † 12. März 1958 in Pforzheim) war Fußballspieler beim FC Germania Brötzingen und beim 1. FC Pforzheim.

Leben

Theodor Burkhardt absolvierte beim FC Germania Brötzingen die erfolgreichsten Jahre seiner Fußballkarriere. Der Verteidiger war zuerst beim Aufstieg 1927/28 des FC Germania Brötzingen in die Bezirksliga Württemberg-Baden, Gruppe Württemberg wesentlich beteiligt, bevor im folgenden Jahr der sportliche Höhepunkt der Brötzinger anstand: FC Germania Brötzingen gewann 1928/29 die Meisterschaft in Württemberg vor den Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart.

Danach wurden die Endrundenspiele um die Süddeutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Nürnberg, den FC Bayern München und Eintracht Frankfurt im Brötzinger Tal ausgetragen. Ab der Runde 1929/30 standen die Derbys gegen den Aufsteiger 1. FC Pforzheim an. Mit dem FC Germania Brötzingen spielte Theodor Burkhardt bis zur Einführung der Gauligen in der Saison 1933/34 in der damals höchsten Klasse. Im Debütjahr der Gauliga Baden 1933/34 belegten die Germanen den neunten Rang und stiegen ab. 1935 gelang der sofortige Wiederaufstieg. Später wechselte Theodor Burkhardt zum 1. FC Pforzheim. Von 1940 bis 1941 spielte er für den Karlsruher FV. Nach Kriegsende spielte er erneut für den FC Germania Brötzingen.

Den ersten Einsatz in der Auswahl von Süddeutschland hatte Theodor Burkhardt am 14. Oktober 1928 in Frankfurt am Main gegen Südostdeutschland. Süddeutschland gewann mit 5:1. Sein letztes Auswahlspiel bestritt er am 2. Juli 1933 für den Gau Baden gegen den Mittelrhein.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge