Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Sulzbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sulzbach ist ein 3,249 km langer, linker Zufluss der Schmie.

Allgemeines

Das Einzugsgebiet des Sulzbachs beträgt 3,438 km². Er entspringt im Flur Knabenkreuz aus zwei Quellbächen und fließt im Oberlauf streckenweise unterirdisch. Anschließend durchfließt er den nach ihm benannten Sulzbachwald und die Illinger Seen. Kurz vor dem Ortseingang Illingen mündet er in die Schmie.

Etymologie

Der Name leitet sich von ahd. sulza bzw. mhd. sulze, sulz, eigentlich "Salzwasser", aber auch "Schlamm, Sumpf". Er bezieht sich daher auf die Wasserqualität und meint einen salzig-morastigen Bach. In der Bedeutung "Salzbach" ist er semantisch mit dem Namen Salzach verwandt.

Zuflüsse

Seine Zuflüsse sind (allesamt links):

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge