Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schulhaus (Calmbach)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Schulhaus in Calmbach wurde 1903/1904 durch Oberamts-Bau­meister Link (Neu­en­bürg) er­baut. Bau­kos­ten des ein­drucks­vollen Renais­sance­baues 200.000 Mark. 1904 ein­ge­weiht. Im Dach­ge­schoss befand sich die Woh­nung des Haus­meis­ters.

Zu­nächst eine Mit­tel­schule und eine 5-klassige Volks­schule. 1908 auf 7-klassig aus­ge­baut. 1912 auf 8-klassig aus­ge­baut. 1928 wurde das Schul­bad ein­ge­baut. Bis 1935 evang. Volks­schule (kath. Kin­der muss­ten nach Wild­bad in die Schule). 1936 in Deut­sche Volks­schule umbe­nannt (auch für Kin­der an­de­rer Reli­gi­ons­zuge­hö­rig­kei­ten).

Das Gebäude in der Höfener Straße 26 ist heute Teil der Fünf-Täler-Schule Calmbach.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge