Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schloss Mühlhausen (Enz)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Schloss Mühlhausen von Westen
Schloss Mühlhausen mit Nebengebäuden von Süd-West
Informationstafel über das Schloss Mühlhausen und den Park
Die Sonnenuhr am Turm von Schloss Mühlhausen

Das Schloss Mühlhausen ist ein alter Herrensitz im Mühlacker Stadtteil Mühlhausen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Schloss wurde 1566 von Baumeister Peter Busch für die Herren Thumb von Neuburg, die seit 1508 die Ortsherrschaft in Mühlhausen hatten, als Wasserschloss erbaut. 1648 kam das Schloss an Johann von Hohenfeld und später durch Erbgang an die Freiherren von Stain.

Als die Freiherren von Stain im Mannesstamm ausgestorben waren, kaufte 1785 Herzog Karl Eugen von Württemberg Mühlhausen einschließlich dem Schloss. 1835 erwarb ein Baron von Redwitz das Schloss, verkaufte es aber 1844 schon wieder an Albert Grab, im Besitz von dessen Nachkommen es dann längere Zeit blieb.

1961 kaufte das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands das Schloss Mühlhausen. Vom Jugenddorfwerk wurde es 1996 an einen privaten Besitzer weiter verkauft.

2008 kaufte der Pforzheimer Schmuckfabrikant Roland Rauschmayer das Gebäude. Anschließend wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Seitdem dient das Schloss als Eventlocation.

Beschreibung

Die Anlage umfasst Schlossgebäude mit Ökonomiegebäude, Torhaus, Hofraum und einen von einer Mauer umgrenzten Park. Das Hauptgebäude ist ein dreigeschossiger massiver Bau mit Eckquaderung und Stufengiebel. An zwei Ecken des Schlosses befinden sich polygonale Türme, an der nördlichen Giebelwand ein runder Treppenturm. Am südwestlichen Turm ist eine Sonnenuhr. Über dem Eingang zum Schloss befinden sich die Wappen der Herren Thumb und der von Kaltenthal, dort und am Treppenturm bezeichnet 1566. Das gegenüberliegende Ökonomiegebäude ist ein Fachwerkbau mit Krüppelwalmdach und kleinem Massivvorbau, ebenfalls mit dem Wappen der Thumb, bezeichnet 1562. Das Torgebäude hat ein massives Erdgeschoss und Eckquaderung. Im Park befindet sich ein Gartenpavillon aus dem frühen 20. Jhd. sowie die verwitterte Skulptur eines Flöte spielenden Fauns.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge