Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Sally Zloczower

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein am Osterfeld
Stolperstein am Osterfeld

Sally Zloczower (geboren 13. Dezember 1926) war Schüler in Pforzheim. Er war ein Pforzheimer Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung und damit der „Scho’a“ (hebräisch הַשׁוֹאָה; deutsch Holocaust). Er hat die nationalsozialistische Judenverfolgung und die „Scho’a“ (hebräisch הַשׁוֹאָה; deutsch Holocaust) überlebt.

Inhaltsverzeichnis

Diskriminierung

Er musste wie seine Schwestern Adelheid und Ethel ab 1936 das Schulgetto für jüdische Kinder an der damaligen Hindenburg-, heute wieder Osterfeld-Schule besuchen.

Deportation

Er wurde mit seinen Eltern Marcel und Sofie - sie hatten eine Eiergroßhandlung - sowie den Geschwistern Ethel und Adelheid am 22. Oktober 1940 aus der Rennfeldstraße 3 in das Internierungslager Gurs deportiert.

Rettung

Die gesamte Familie konnte sich in die USA retten.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Sally Zloczower am 27. Januar 2011 ein Stein vor seiner früheren Schule in den Boden eingelassen.

Sein Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge