Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Roland Greule

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Roland Eberhard Greule (* 14. Juli 1955 in Nagold) war Hochschullehrer für Beleuchtungs- und Lichttechnik sowie Prodekan Forschung an der Fakultät Design, Medien und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Leben

Roland Greule wurde am 14. Juli 1955 in Nagold als Sohn von Georg Greule und seiner Frau Hedwig geboren. Nach dem Besuch der Realschule Nagold und dem Technischen Gymnasium Nagold studierte er von 1978 bis 1986 Elektrotechnik an der Technischen Universität Karlsruhe (TU Karlsruhe) mit den Schwerpunkten Biomedizinische Technik und Lichttechnik. Für seine Diplomarbeit über die Wahrnehmung von Straßenbeleuchtung erhielt er 1986 den Hellwig-Preis der Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG). Bis 1989 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lichttechnischen Institut der TU Karlsruhe und wechselte anschließend als Abteilungsleiter Lichtanwendung zur Firma Zumtobel nach Dornbirn in Österreich.

Seit Anfang 1992 war er Leiter des Steinbeis-Tranferzentrums "Licht" und Geschäftsführer eines eigenen Lichtplanungsbüros in Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein). Roland Greule promovierte im Oktober 1993 über Kontraschwellen bei transienter Adaptation an der TU Karlsruhe.

Im September 1996 erhielt Roland Greule die Berufung zum Professor für Beleuchtungs- und Lichttechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Department Medientechnik. Von September 2005 bis August 2011 war er Prodekan Forschung an der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) der HAW Hamburg, ab 2005 war er stellvertretender Leiter des Departments Medientechnik. Ab Herbst 2010 war er Leiter des Competence Center Mensch und Medien (CC2M) an der HAW Hamburg. Regelmäßig hielt er Vorträge und veröffentlichte Aufsätze über seine Forschung zur emotionalen Wahrnehmung von Licht.

Greule war Mitglied der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG), der Film- und Fernsehtechnischen Gesellschaft (FKTG) sowie der Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG) und Beirat der Lichttechnischen Gesellschaft-Hanse.

Im September 2021 trat Roland Greule in den Ruhestand und ist seitdem Seniorprofessor für Lichttechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Werke (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge