Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Regnerbau Calw GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Regnerbau Calw GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Althengstett.

Geschichte

Der Ingenieur Heinrich Perrot erwarb in der Turmuhrenfabrikation seines Vaters gründliche mechanische Kenntnisse und baute seinen ersten Regner, einen Uhrwerksregner. Zur Konstruktion dieses ersten Perrot-Regners führte die Überlegung, Wasser in ein mit mehreren kleinen Löchern versehenes Rohr einzuleiten und dieses von einem aufziehbaren Uhrwerk hin- und herbewegen zu lassen. 1925 gründete Heinrich Perrot die Firma Perrot-Regnerbau und begann mit der Fabrikation von Beregnungsgeräten insbesondere für Gartenbau und Landwirtschaft. In den 1930er Jahren übernahm Perrot die Beregnungsfirma Hydor in Berlin und mit ihr den Hydor-Landregenapparat, der hauptsächlich im Erwerbsgartenbau eingesetzt wurde. In diese Zeit fällt auch die Entwicklung des Gülleregners für die weidewirtschaftliche Nutzung und die Einführung der Perrot-Sprühnebeldüsenanlagen für Gewächshäuser. Steigender Platzbedarf erforderte einen Werkneubau im nahen Althengstett in der Nähe der Bahn. Direktion, Verwaltung und technische Abteilung hatten ihren Sitz in Calw. 1951 entstand ein Rohrwerk mit der im Hause Perrot konstruierten Rohrwalzstraße und eigener Verzinkerei. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte das Unternehmen Modelle für Langsamberegnung und Frostschutzberegnung. Herausragend war vor allem die Produktion der leicht transportablen, schnell und dicht miteinander zu verbindenden Perrot-Schnellkupplungsrohre, mit der die Firma weltweit bekannt wurde. 1987 wurde das Konkursverfahren eingeleitet. Ein Jahr später wurde durch ehemalige Mitglieder des Unternehmens die Regnerbau Calw GmbH neu gegründet. Produktion und Verwaltung wurden in Althengstett zusammengelegt, die Marke Perrot weitergeführt.

Adresse

Regnerbau Calw GmbH
Industriestraße 19-27
75382 Althengstett
Telefon: (0 70 51) 1 62 - 0
Telefax: (0 70 51) 1 62 - 133
E-Mail: perrotAt sign.svgperrot.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge