Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rad Max

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlauchautomat am Eingang des Fahrradgeschäfts

Die Firma Rad Max war ein Fahrradfachgeschäft in der Gymnasiumstraße 76 in der Pforzheimer Oststadt.

Geschichte

Das Fahrradgeschäft wurde im Dezember 1982 von Max Schneider gegründet und 1988 von seinem Sohn Peter Schneider, ausgebildeter Karosseriebaumeister, übernommen. Neben Reparaturen und "Checks" konnte man hier auch Fahrräder leihen. Als Besonderheit verfügte es über einen Automaten, an dem man sich rund um die Uhr einen Fahrradschlauch herauslassen konnte. Das Unternehmen wurde aufgrund des Todes von Peter Schneider im September 2007 aufgelöst.

Bereits 1919 gründete Eugen Schneider einen Fachbetrieb für Autoblechnerei und Baublechnerei. Nach 1945 wurden nur noch Karosseriearbeiten ausgeführt. 1958 wurde der Betrieb von Sohn Max Schneider übernommen, 1988 erfolgte die Übergabe an dessen Sohn Peter Schneider.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge