Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Philipp Melchior Gräter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philipp Melchior Gräter (* 23. September 1641; † 20. August 1718 in Vaihingen an der Enz) war von 1680 bis 1712 Pfarrer in Vaihingens Stadtteil Roßwag und zugleich ab 1693 Spezialsuperintendent für die gesamte Diözese Maulbronn, ab 1703 für die obere Diözses.

Er war Sohn eines Wollspinners aus Vaihingen, studierte ab 1659 in Tübingen, war 1663 Feldprediger, war ab 1664 bei den württembergischen Truppen im Türkenkrieg, war 1665 Pfarrer in Fluorn und wurde 1680 Pfarrer in Roßwag. Er war ab 1693 gleichzeitig Spezialsuperintendent für die gesamte Diözese Maulbronn, 1703 für die obere Diözese Maulbronn. 1712 trat er in den Ruhestand.

Er heiratete 1665 in Sulz am Neckar Anna Katharina Hübner.

Weblinks



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge