Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pforzheimer Rundschau (Zeitung)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pforzheimer Rundschau war eine Zeitung die zwischen 1925 und März 1943 erschien.

Verleger war Jakob Eßlinger, der durch die Übernahme des Drucks und Verlages im Frühjahr 1928 die Möglichkeit schuf, eine Tageszeitung wieder direkt in Pforzheim zu drucken.

Zwischen 1925 und 1928 erschien die Rundschau nur in einem wöchentlichen Rhythmus.

1933 bezog man das erworbene und umgebaute Verlagshaus an der Poststraße, dem heutigen Verlagsgebäude der Pforzheimer Zeitung.

In den dreißiger und vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts wirkten sich die politschen Ereignisse nachteilig für die Entwicklung der Tageszeitung aus. Die Nationalsozialisten verboten die Zeitung am 1. März 1943, weil es nicht in die Propaganda des Nazi-Regimes passte. Die offizielle Begründung Papiermangel war nur ein Vorwand.



Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Pforzheimer Rundschau (Zeitung)” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge