Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Otto Wagner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Otto Wagner

Otto Wagner war Volksbankdirektor in Pforzheim.

Leben

Seine Karriere beginnt er 1928 bei der Landesbank für Haus- und Grundbesitz, die 1943 mit der Volksbank Pforzheim fusioniert. Als Otto Wagner aus dem Krieg zurückkehrt, wird er erst Bankbevollmächtigter und dann alleiniger Vorstand. Er setzt sich für die Rückkehr der Bank in die Innenstadt und den Wiederaufbau ein. So ist er 1949 Mitbegründer der Waren-Kreditgenossenschaft, der ersten Teilauszahlungs-­­Kreditbank, die die Men­schen bei der Anschaffung von neuen Einrichtungsgegenständen und Hausrat unterstützt. Auch die Gründung des ersten Sparvereins in Pforzheim im Jahr 1951, die zweite Einrichtung des Gewinnsparens bundesweit, geht auf seine Initiative zurück. Otto Wagner erhält die Ehrennadel des Badischen Genossenschaftsverbandes in Gold und ist bis heute vielen Menschen in Pforzheim als „Volksbankdirektor“ in guter Erinnerung.

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge