Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ottmar Schweitzer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ottmar Schweitzer (* 21. Februar 1900 in Ochsenburg; † 8. Oktober 1954 in Altensteig) war von 1931 bis 1934 Schultheiß von Calmbach. Von den Nationalsozialisten aus dem Amt gedrängt, wechselte er 1934 als Verwaltungsaktuar nach Altensteig.

Er war der Sohn des Ochsenburger Schultheißen Eduard Schweitzer, absolvierte eine Verwaltungslehre im Rathaus von Sternenfels, war nach der Prüfung für den mittleren Verwaltungsdienst erst beim Oberamt Maulbronn und dann ab 1923 Ratsschreiber in Calmbach, wo er die Tochter des Rössleswirts, Johanna Seyfried (1906-1981) heiratete. Nach der Abwahl des bisherigen Schultheißen Reinhold Hörnle wurde Schweitzer erst Amtsverweser und 1932 durch Wahl im Schultheißenamt bestätigt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge