Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Optiker Schütz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Firmenlogo Optiker Schütz
Innenbereich

Optiker Schütz ist ein Fachgeschäft für Brillen und Kontaktlinsen in der Pforzheimer Innenstadt Am Waisenhausplatz 16.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Geschichte

Karl Schütz (* 1936) begann nach der mittleren Reife eine Optikerlehre. Danach zog es ihn nach Venezuela. Das reiche, aufstrebende Land bot beste Möglichkeiten, um zu bleiben. Aber Karl Schütz kehrte nach abenteuerlichen Reisen durch Mittelamerika und die USA nach drei Jahren zurück in die Heimat. An der Optik-Fachschule Köln bildete er sich weiter, bestand mit 25 Jahren die Prüfung als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister mit Auszeichnung, so dass ihm in seinem Beruf die Türen offenstanden.

Nach Stationen in Basel und Freiburg ergab sich die Möglichkeit, seinen Lehrbetrieb in Pforzheim zu übernehmen. So wagte er im Mai 1966 den Sprung in die Selbständigkeit, gründete mit 30 Jahren die Firma Optiker Schütz und zog in das neu errichtete Geschäftshaus in der Metzgerstraße 16 (heutiger Straßenname Am Waisenhausplatz) ein.

Wenige Tage nach der Eröffnung, am 10. Juni 1966, hatte das Optiker-Geschäft bereits den ersten Schaden zu melden. Ein Düsenjäger, der Pforzheim mit Überschallgeschwindigkeit überflog, verursachte mit seiner Druckwelle einen Sprung in der etwa drei mal vier Meter großen Schaufensterscheibe des Geschäfts.

Gemeinsam mit seiner Frau Luise geb. Bauriedel (1938–1998) etablierte er die Firma nach schwierigen Anfangsjahren zu einer festen Größe in Pforzheim. Die im Jahr 1982 eröffnete Filiale in Bad Wildbad wurde von Augenoptikermeister Fritz Theurer geleitet.

Die Lehrlingsausbildung war für Karl Schütz eine Herzensangelegenheit. Allein aus seinem Betrieb gingen 20 junge Augenoptiker hervor. Er selbst hatte 16 Jahre lang den Vorsitz der Gesellenprüfungskommission inne, ebenso lange gehörte er dem Südwestdeutschen Augenoptiker-Verband in führender Stellung an. Des Weiteren war Karl Schütz zehn Jahre lang amtlich vereidigter Sachverständiger bei der Handwerkskammer Karlsruhe. 2011 erhielt er den Goldenen Meisterbrief.

Karl Schütz übergab ab 1998 schrittweise und ab 2003 vollständig das Geschäft an seine beiden langjährigen leitenden Mitarbeiter Jürgen Jainta und Regina Hutter, die die Firmenphilosophie des Gründers in dessen Sinne fortführen.

Adresse

Optiker Schütz
Am Waisenhausplatz 16
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 1 44 18 - 0
Telefax: (0 72 31) 1 44 18 - 20
E-Mail: infoAt sign.svgoptikerschuetz.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge