Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Mettenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mettenbach ist ein rechter Zufluss des Erlenbachs. Er ist 1,802 km lang und hat ein Einzugsgebiet von 3,416 km².

Allgemeines

Der Mettenbach entspringt südlich von Corres. Die Flur des Oberlaufs trägt ungewöhnlicherweise den Namen Gründelbach (vgl. auch die südlichere Flur "Böser Grund"). Südlich des Hürstwaldes vereint er sich mit dem Gründelbach. Dieser bringt die größere Fließlänge mit und hält zudem die Fließrichtung bei. Es ist mit Blick auf den Flurnamen daher ein Namenstausch in der jüngeren Geschichte anzunehmen. Noch in der Oberamtsbeschreibung von 1870 wird der Mettenbach als Gründelbach bezeichnet.[1] Am westlichen Ortsrand von Ötisheim mündet er in den Erlenbach.

Etymologie

Eine Etymologie zum Mettenbach selbst fehlt. Der gleichnamige Bachname bei Messkirch wird als Nebenform zu "Mettelbach" betrachtet. Mettel wiederum ist eine dialektale Nebenform von Mittel, wie neder zu nider.[2] Otto Springer erklärt die n-Form von ahd. metamo "mittlere(r)" mit Abschliff des auslautenden /m/ zu /n/. [3] Demnach ist der Mettenbach der "mittlere Bach". Tatsächlich mündet er in den Erlenbach, nachdem dieser etwa die Hälfte seiner Gesamtlänge erreicht hat.

Einzelnachweise

  1. Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Maulbronn. Stuttgart 1870. S. 15
  2. Otto Springer: Flussnamen Württembergs und Badens. Stuttgart 1930. S. 105
  3. Springer (1930), S. 78
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge