Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Max Knopf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Knopf (geb. 30.4.1857 in Międzychód; gest. 21.10.1934 in Karlsruhe), Porträtfoto.jpg
Grabstein der Familie Knopf

Max Knopf (* 30. April 1857 in Międzychód/Birnbaum; † 21. Oktober 1934 in Karlsruhe) war jüdischer Kaufmann in Pforzheim. Er war Inhaber des Pforzheimer Warenhauses Knopf.[1]

Die Familie Knopf stammte aus Posen. Max und seine Geschwister eröffneten ab den 1880er Jahren Kaufhäuser in Südwestdeutschland. Er eröffnete 1881 mit seiner älteren Schwester Johanna das Warenhaus Geschwister Knopf in Karlsruhe, das u.a. auch eine Filiale in Pforzheim besaß. Sein Bruder Sally Simon Knopf eröffnete ein Kaufhaus in Freiburg im Breisgau, das auch Filialen in der Schweiz hatte. Der Bruder Moses (Moritz) Knopf gründete eine Kaufhaus in Straßburg.

Familie

Max Knopf wurde als Sohn von Ruben Knopf (1816-1891) und Henriette Knopf (1820-1894) geboren. Er war der Bruder von Sally Simon Knopf, Hedwig Johanna Steilberger, Albert Knopf, Moses (Moritz) Knopf, Johanna Meyer und Eva Schmoller.

Er war verheiratet mit Paula Knopf geb. Klopstock und war der Vater von Margarethe Levis (Knopf) und Dr. Rudolf Hermann Knopf.

Einzelnachweise

  1. Der Erweiterungsbau Geschw. Knopf In: "Pforzheimer Rundschau" vom 21. November 1931 [1]

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge