Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Markus-Oliver Schwaab

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. phil. Markus-Oliver Schwaab (* 18. Januar 1964 in Saint-Julien-en-Genevois, Frankreich) ist Professor für Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Markus-Oliver Schwaab wurde 1964 als Deutscher in Frankreich geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in Deutschland und Frankreich. 1983 legte er sein bilinguales Abitur in Landau (Pfalz) ab. 1990 schloss er sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart-Hohenheim als Diplom-Ökonom ab. Parallel zum Studium war er fünf Jahre lang am Lehrstuhl für Psychologie tätig, insbesondere in Projekten zu anforderungsbezogenen Personalauswahlverfahren.

1990 startete Markus-Oliver Schwaab bei der Dresdner Bank, die ihn 1992 in den Bereich Personalpolitik und Mitbestimmung des Konzernstabs Personal holte. 1994 wechselte er als Abteilungsleiter Personalentwicklung zur Kreissparkasse Ludwigsburg. Die Gesamtverantwortung Personal übernahm er dann 1997 als Personaldirektor in einem Tochterunternehmen der Groupe Danone, in der er neben Restrukturierungen auch für internationale Projekte zur Managemententwicklung zuständig war. Seine berufsbegleitende Promotion, die auf einer Studie zum Bildungscontrolling basierte, schloss er 2002 an der Universität Koblenz-Landau ab.

Markus-Oliver Schwaab ist seit 2000 Professor an der Hochschule in Pforzheim in den Studiengängen Betriebswirtschaft/Personalmanagement (B.Sc.) und Human Resources Management (M.Sc.). Daneben bringt er sich aktiv in verschiedenen anderen Masterprogrammen der Hochschule Pforzheim ein. Er ist Mitglied im Human Resources Competence Center, in dem die Aktivitäten in Lehre und Forschung im Bereich Personalmanagement gebündelt werden. Seit 2014 engagiert er sich als Prodekan in der Fakultät Wirtschaft und Recht. Als Gastprofessor lehrt er regelmäßig an französischen Hochschulen. In seinen Forschungsgebieten unterhält er enge Kontakte zu französischen Organisationen und Kollegen.

Markus-Oliver Schwaab ist verheiratet und hat drei Kinder.

Veröffentlichungen

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge