Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Margot Maier

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein in Pforzheim

Margot Maier (* 7. September 1924 in Königsbach) war Schülerin in Pforzheim und Opfer der antisemitischen Maßnahmen der NS-Herrschaft.

Inhaltsverzeichnis

Diskriminierung

Sie musste ab 1936 das Schulgetto für jüdische Kinder an der damaligen Hindenburg-, heute wieder Osterfeldschule besuchen.

Deportation

„Ich bin geboren in Königsbach 1924, ging da in die Schule bis 1936 und dann in die Osterfeld-Schule bis 1938. Nach dem 9. Nov. 1938 sind wir nach Pforzheim und wohnten in der Bertholdstraße 4 im selben Haus wie Hedwig David. 1940 sind wir (nach Gurs) deportiert worden, 14 Personen aus meiner Familie… ich bin diejenige, die sich gerettet hat“.

Am 22. Oktober 1940 verschleppten die Nazis Margot, neun weitere Kinder aus dem Schulgetto an der Osterfeld-Schule und die Lehrerin Hedwig David sowie die Eltern von Margot, Auguste und David Maier ins Lager Gurs, im Sommer 1942 Hedwig David und ihre Eltern aus dem Lager Gurs ins Vernichtungslager Auschwitz.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion Stolpersteine wurde für Margot Maier am 27.01.2010 ein Stein vor ihrer früheren Schule in den Boden eingelassen.

Ihr Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

- Gerhard Brändle, Sarah Hary: "„... als ob wir Feinde wären“: jüdische Kinder und Jugendliche in Pforzheim 1933 bis 1945: vom Schul-Getto am Osterfeld zur Deportation ins Lager Gurs"; herausgegeben vom Kulturamt der Stadt Pforzheim, Pforzheim 2000 ISBN 3-933924-01-4 erschienen in der Reihe Pforzheimer Hefte

- Gerhard Brändle: "Die wechselhafte Geschichte der Osterfeld-Schule in zehn Abteilungen mit 50 Bildern und Dokumenten", in: Osterfeldschulen (Hrsg.), Festschrift zum Schuljubiläum Juli 2000, Pforzheim, 2000

- Gerhard Brändle, Rebecca Eger: Biografien der Kinder und Lehrkräfte am „Schul-getto“ an der Osterfeld- bzw. Hindenburg-Schule in Pforzheim 1936 - 1938, veröffentlicht anlässlich der Einweihung der Gedenktafeln in der Osterfeld-Schule und im Kulturhaus Osterfeld - 27. Jan. 2011


Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge