Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Margarethe Levis (Knopf)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Margarethe Levis geb. Knopf
Don Levis, Urenkel von Max Knopf, hat die Geschichte seiner Familie in der Knopf-Präsentation dargestellt.

Margarethe Levis, geborene Knopf (* 17. Oktober 1888 in Karlsruhe; † 30. Juli 1965 in New York City) war als Tochter des Kaufhausbegründers Max Knopf die Alleinerbin des Kaufhauses Knopf in Pforzheim. Sie führte mit dem Bruder ihrer Mutter, Martin Klopstock, die Geschäfte des Hauses fort.

Familie

Sie war die Tochter von Max Knopf und Paula Knopf geb. Klopstock und die Schwester von Dr. Rudolf Hermann Knopf. Sie war verheiratet mit Arthur Levis. Das Ehepaar Arthur und Margarethe Levis hatte einen Sohn Karl, der Margret heiratete. Der Sohn Karl verließ mit seiner Frau Deutschland bereits im Jahre 1938. In den USA wurden ihnen im Jahre 1946 der Sohn Don(ald) geboren. Dieser kam nach Karlsruhe, weil seine Töchter Emily und Carol ihre Geschichte und ihre Familienwurzeln kennenlernen wollten.

Geschichte

Seit 1934 führte sie als Alleinerbin nach dem Tod ihres Vaters Max Knopf im Oktober 1934 die Geschäfte des Pforzheimer Warenhauses "Geschwister Knopf" fort. Anfang April 1933 schreibt der Pforzheimer Anzeiger über den Boykott jüdischer Geschäfte in Pforzheim. Schon einige Zeit vor Beginn des Boykotts am 1. April 1933 um 10 Uhr hatten sich Menschenmengen vor dem Kaufhaus Geschwister Knopf versammelt und sich Posten der SA vor den Eingängen des Kaufhauses postiert. In einer Übersicht, die vom Badischen Finanz - und Wirtschaftsministerium erteilten Genehmigungen zur "Entjudung" von Warenhäusern, Kaufhäusern usw. betreffend, als Folge der Verordnung zur Anmeldung des Vermögens von Juden vom 26. April 1938, findet sich zum Pforzheimer Kaufhaus Geschwister Knopf folgende Angabe: Warenhaus Geschwister Knopf, Einzelinhaberin Frau Marg. Levis, geb. Knopf in Karlsruhe. Arische Erwerber - E. Laplow K.G. in Pforzheim, - erteilte Genehmigung - 19.11.1938 . Max' Tochter Grete, die den Betrieb nach Max führte, war gezwungen an Herbert Laplow KG aus Münster zu verkaufen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge