Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Louis Viret

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Louis Viret (* 4. Juli 1895 in Marseille; † 30. November 1944 in Pforzheim, ermordet) war ein französischer Widerstandskämpfer in der Organisation „Réseau Alliance“ und wurde am 30. November 1944 von den Nationalsozialisten im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks erschossen.

Biografie

Viret war Offizier der Handelsmarine und Korvettenkapitän.

In der Resistance

Bei seiner Tätigkeit für Réseau Alliance trug er den Deckname « W 2 » Er wurde am 11. August 1943 festgenommen. Wann und über welche Stationen er ins Pforzheimer Gefängnis kam, ist nicht bekannt.

Pforzheim

Bei der Erschießung französischer Widerstandskämpfer wurde er am 30. November 1944 zusammen mit anderen Angehörigen des Réseau Alliance erschossen.

Er wurde in Callian im Departement Var am Rand der Südalpen am 11. Juli 1947 endgültig bestattet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge