Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kurt Schmiedt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Schmiedt (* 23. Juli 1896, † 17. Juni 1986 in Bamberg) war Maler und Grafiker in Pforzheim.

Der Sohn eines Bijouteriefabrikanten besuchte die Oberrealschule und die Großherzogliche Kunstgewerbeschule Pforzheim als Schüler der Professoren Julius Müller-Salem, Adolf Hildenbrand, Bert Joho und Adolf Sautter. Er leistete ab 1915 Kriegsdienst. Nach dem Krieg arbeitete er als Schmuckzeichner bei einer großen Pforzheimer Schmuckwarenfabrik. 1933 machte er sich als Werbefachmann und Grafiker selbständig. Gleichzeitig unterrichtete er junge Grafiker und Dekorateure ehrenamtlich und studierte weiter Malerei bei Professor Hildenbrand. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er mit seiner Familie nach Dennach, kehrte 1952 nach Pforzheim zurück und zog dann 1966 mit seiner Frau zu seiner Tochter nach Bamberg.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge