Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karnevalsgesellschaft Fledermaus Ersingen e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karnevalsgesellschaft Fledermaus Ersingen e.V. ist ein Karnevalsverein in Kämpfelbachs Ortsteil Ersingen. Mit mehr als 600 Mitgliedern zählt der Verein zu den größten Vereinen in Kämpfelbach und zu den größten Karnevalsvereinen der Region.

Geschichte

Schon 1937 forderte der Ersinger Ehrenbürger und Heimatforscher Gustav Adolf Reiling, dass sich ein Verein der lokalen Karnevalstraditionen wie der des Scheibenschlagens annehmen solle. Jedoch erfolgte erst im Jahre 1956 die Gründung der „Karnevals-Gesellschaft“, obwohl das älteste Protokoll, das sich in den Akten der Karnevalsgesellschaft befindet, vom 28. Februar 1954 stammt. Der Zusatz „Fledermaus“ wurde 1959 ins Vereinsregister eingetragen und geht auf eine Anregung von Rudolf Klingel zurück.

Die Namensgebung beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass die Fledermaus ein nachtaktives Tier ist, das sich auf engstem Raum zu bewegen weiß - ohne jedoch anzustoßen. Darin ist schon eine Maxime der „Irschinger Fasnet“ enthalten – sie ist fröhlich und ausgelassen, ohne anstößig zu sein. Heute zählt der Verein mehr als 600 Mitglieder. Die alten Bräuche wie das Scheibenschlagen, die Hexenverbrennung oder die Erstürmung des Schulhauses sind noch immer zentrale Eckpunkte der „Irschinger Fasnet“. Auch die im November zum „Elften im Elften“ und die zu Beginn der Kampagne stattfindenden Prunksitzungen zur Eröffnung sowie der Große Umzug am Fasnetsonntag zählen ohne Zweifel zu den Höhepunkten der Fasnet in Ersingen.

Vorsitzende

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge