Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl-Heinz Rau

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Karl-Heinz Rau (* 1952 in Böblingen) war von 1992 bis 2016 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Karl-Heinz Rau wurde 1952 in Böblingen geboren. Nach dem Abitur studierte er Wirtschaftswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und legte 1976 die Staatsprüfung für das höhere Lehramt ab.

Erste Berufserfahrung sammelte er bei IBM Deutschland als Spezialist für Vertriebsplanung noch vor seiner Assistenzzeit an der Universität Tübingen, wo er 1985 zum Dr. rer. pol. promoviert wurde. Danach kehrte er zu IBM zurück und betreute dort u. a. die Gebiete Öffentlichkeitsarbeit, Vertriebswegeplanung und strategische IT-Beratung.

Nach einer Zwischenstation an der Berufsakademie Stuttgart folgte Karl-Heinz Rau 1992 dem Ruf auf eine Professur an der Hochschule in Pforzheim. In der Wirtschaftsinformatik vertrat er die Lehrgebiete Systementwicklung, Software Engineering und strategisches IT-Management und hat mit anspruchsvollen Lehrveranstaltungen und zahlreichen innovativen Ideen zum Erfolg des Studiengangs beigetragen.

Als konsequenter Verfechter der Internationalisierung übernahm Karl-Heinz Rau Lehraufträge an der Marmara-Universität in Istanbul sowie der Universität Ljubljana und betreute ein Kooperationsprojekt mit der Auburn Universität in den Vereinigten Staaten.

Auch in der Forschung war Karl-Heinz Rau mit rund 40 Publikationen und der Mitherausgeberschaft für ein renommiertes Wirtschaftslexikon sehr aktiv. Von 2005 bis 2012 war er Prodekan im Vorstandsteam der neu gegründeten Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge